Was Jubiläumsbücher bewirken können: Eine Rückschau des Familienunternehmens SIGVARIS

Die Vernissage für das Buch zum 150-jährigen Jubiläum im Frühjahr 2014 war der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Feierlichkeiten im In- und Ausland: Sechs Monate nach dem letzten Festakt zieht das Schweizer Familienunternehmen SIGVARIS eine positive Bilanz. Für die Inhaber des international tätigen Unternehmens, Stefan und Christian Ganzoni, hat sich die Entwicklung und Realisierung eines Jubiläumsbuchs mit uns Büchermachern in jeder Hinsicht gelohnt.

«Im Wissen, Teil dieser Familien- und Firmengeschichte zu sein, erfüllt es mich immer wieder mit Stolz, wenn ich jemandem unser Buch überreiche», sagt Christian Ganzoni. «Von unseren Mitarbeitenden, Kunden und Partnern im In- und Ausland habe ich sehr erfreuliche Reaktionen auf das Buch erlebt.»

Auch Stefan Ganzoni, der das Buchprojekt als Auftraggeber nahe begleitet hat, ist überzeugt vom Resultat: «Unsere Wünsche an das Jubiläumsbuch wurden hervorragend erfüllt: Es dokumentiert unsere Arbeit, zeigt die Qualität unserer Produkte und unsere Internationalität. Es bringt unseren Stolz auf die erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens zum Ausdruck und vermittelt die Werte der Besitzerfamilie. Und es ist ein wertvolles und bleibendes Medium, um uns zu positionieren.»

Eine firmeninterne Umfrage zur Bilanzierung des Jubiläumsjahrs bestätigt die bleibende Wirkung des Buchs über das Jubiläumsjahr hinaus:

  • Die Mitarbeitenden empfanden es als wertvolles Geschenk, das ihnen die Internationalität des Unternehmens so richtig bewusst gemacht hat.
  • Eine wichtige Zielsetzung des Jubiläums war die Stärkung der Identität innerhalb der Gruppe. Das Jubiläumsbuch leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, indem es die Herausforderungen des Unternehmens aufschlüsselt und dabei jede einzelne Ländergruppe zum Akteur werden lässt. Es vermittelt den Wunsch, als eine  Firma zu wirken und
  • Mit dem Buch ist es gelungen, auch an den Standorten in Übersee die Herkunft und Werte der Schweizer Mutterfirma aufzuzeigen.
  • Mit seinen einladenden Bildern und der durch und durch die beeindruckende Geschichte, die es erzählt, hat das Buch zu einer äusserst erfolgreichen Medienpräsenz des Unternehmens während des Jubiläumsjahres beigetragen.

  • Das Buch wird lange über das Jubiläum hinaus  ein wertvoller Schatz bleiben - sowohl als Nachschlagewerk wie auch als Dokumentation einer Erfolgsgeschichte, die man gerne im professionellen und persönlichen Umfeld teilt.